„Wir lernen jeden Tag dazu!“ Interview mit Daniela Dienst, MAXMO GmbH
Im Jahr 1988 eröffnete der Apotheker Reinhard Dienst in Mönchengladbach die erste „Max & Moritz“ Apotheke, aus der inzwischen der „MAXMO“ Apothekenverbund geworden ist. Heute gibt es – vor allem am Niederrhein – 28 MAXMO Apotheken. Davon gehören zehn direkt der Gründerfamilie, während die übrigen von Lizenznehmern betrieben werden. Daniela Dienst, Tochter des Firmengründers, ist in der Geschäftsleitung für Personalfragen zuständig.
Für die Familie Dienst ist eine positive Unternehmenskultur die Basis des Erfolgs. Sofern es organisatorisch geht, wird versucht die Wünsche der Beschäftigten so weit wie möglich zu erfüllen. „Nur, wer an seinem Arbeitsplatz zufrieden ist, bringt auch eine gute Leistung. Daher haben wir auch sehr flexible Arbeitszeiten, was zum Beispiel für alleinerziehende Mütter besonders wichtig ist“, erklärt Daniela Dienst. „Aber Flexibilität gilt nicht nur für Mütter: Wenn jemand zum Beispiel immer dienstags Sport hat, akzeptieren wir, dass er oder sie am Dienstagabend möglichst nicht arbeitet – so lange dadurch die spezifischen Anforderungen eines Apothekenbetriebs nicht ausgehebelt werden.“
Für die fortlaufende Weiterbildung der Beschäftigten hat das Unternehmen ein eigenes „MAXMO Wiki“ eingerichtet. Dort sind auch die selbst produzierten Webinare zeitlich flexibel online abrufbar. Für die Bewältigung der aktuellen Krise ist eine „Task Force Corona“ eingerichtet worden, und Daniela Dienst freut sich, dass sich die gute Unternehmenskultur jetzt bewährt: „Durch Corona haben wir als Apotheke gerade besonders viel Arbeit“, berichtet sie. „Das ist aber kein Problem, da bei uns alle zusammenhalten und klaglos Überstunden machen. Wir helfen uns gegenseitig, wo wir können und lernen jeden Tag dazu. Ich bin wirklich stolz auf unser Unternehmen!“