Competentia NRW - Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer NiederrheinCompetentia NRW - Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein
Menu
  • Startseite
  • Unser Angebot
    • Übersicht
    • Zertifizierung „Ausgezeichnet Arbeiten“
    • Individuelle Beratung
    • Mentoring
      • Übersicht
      • Für Mentorinnen & Mentoren
      • Für Studentinnen
      • Erfahrungen
    • Unternehmerinnentum
    • Diversity Management
    • Arbeitszeitgestaltung
    • Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung
    • Weitere Themen
  • News & Termine
  • Über uns
    • Übersicht
    • Das Projekt
    • Das Team
    • Gut vernetzt
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz

6. Digitale Fachkräftewoche „FRAUEN. STÄRKEN. KMU“

17. März 2026

Share this post

Eine starke Kooperation:

Mittlerer Niederrhein / Niederrhein / Münsterland / Bergisches Städtedreieck / Region Aachen / Region Mülheim a.d. Ruhr, Essen, Oberhausen / Emscher-Lippe / Westfälisches Ruhrgebiet / Bonn/Rhein-Sieg / Düsseldorf-Mettmann / Köln / Mittleres Ruhrgebiet

Herzlich willkommen zur 6. Digitalen Fachkräftewoche „FRAUEN. STÄRKEN. KMU“ – vom 17. bis 20. März 2026! In 13 digitalen Workshops bringen wir kleine und mittlere Unternehmen mit Frauen zusammen, die Fachkräfte gewinnen und binden, Karriere gestalten oder den Schritt in die Selbstständigkeit planen bzw. bereits gegründet haben.

Worum geht’s – und für wen ist es gedacht?
Ob Sie als klein und mittelständisches Unternehmen Ihr Recruiting zukunftsfest machen, Führung stärken und Vielfalt wirksam leben möchten – oder ob Sie als (angehende) Unternehmerin Ihren Weg klarer, sicherer und mutiger gestalten wollen: Die Fachkräftewoche liefert praxistaugliche Impulse, konkrete Tools und ehrliche Einblicke aus der Praxis.

Blicken Sie über den Tellerrand:
Als Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Gründerin oder Frau mit Gründungsplänen nehmen Sie konkrete Ideen mit – von modernen Recruiting-Ansätzen über familienfreundliche Strukturen bis hin zu unternehmerischer Klarheit und Sichtbarkeit.

Seien Sie dabei, wenn es heißt: FRAUEN. STÄRKEN. KMU – gemeinsam gestalten wir die Arbeitswelt von morgen.

Download:
Programmübersicht 6. digitale Fachkräftewoche
(PDF | 4,46 MB)

Programm

Dienstag, 17. März 2026

9:00 – 10:00 Uhr

„KI im Recruiting: Diskriminierung vermeiden, Daten schützen“

Referentinnen: Jana Oetken & Astrid Christofori
Organisiert von: Düsseldorf/Mettmann

10:30 – 12:00 Uhr

„Micro Habits für den Job – Mit kleinen Schritten Großes bewegen“

Referentin: Petra Grossmann
Organisiert von: Region Aachen

13:00 – 14:30 Uhr

„Erwartungen an Führung – Führung in verschiedenen Lebensphasen“

Referentin: Marie Homann & Katja Maas
Organisiert von: Westfählisches Ruhrgebiet

14:30 – 15:30 Uhr

„Auszubildende wirklich binden: Die entscheidenden Hebel“

Referentin: Laura Steinkopf & Laura Paul
Organisiert von: MEO

Close

„KI im Recruiting: Diskriminierung vermeiden, Daten schützen“

Was Sie erwartet:

Künstliche Intelligenz verändert unsere Arbeitswelt und eröffnet neue Chancen – birgt jedoch auch Risiken. Wo Diversität und Gleichstellung immer präsenter werden, sind (unbewusste) Vorurteile und Diskriminierung nicht weit. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie KI im Recruiting-Prozess verantwortungsvoll einsetzen, diskriminierende Ergebnisse vermeiden und gleichzeitig Datenschutzstandards einhalten.

Referentinnen:

Thema Bias: Jana Oetken
Sie hat einen Hintergrund in Wirtschaftspsychologie und HR-Management, promovierte zum Thema Arbeitgeberattraktivität und ergänzte ihre Qualifikation um einen MBAI mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz

Thema Datenschutz: Astrid Christofori
Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Datenschutz

Close

„Micro Habits für den Job – Mit kleinen Schritten Großes bewegen“

Was Sie erwartet:

Wer etwas verändern will, muss nicht alles auf einmal tun. Oft sind es kleine Gewohnheiten, die auf Dauer den größten Unterschied machen. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit der Micro-Habits-Methode kleine, wirksame Routinen in Ihren Arbeitsalltag integrieren können – ganz ohne Disziplin-Marathon oder schlechtes Gewissen.

Referentin:

Petra Grossmann, Grossmann Partner LLC

Close

„Erwartungen an Führung – Führung in verschiedenen Lebensphasen“

Was Sie erwartet:

Führung verändert sich – und mit ihr die Erwartungen, die Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen an ihre Führungskraft haben. Das Online-Seminar „Erwartungen an Führung – Führung in verschiedenen Lebensphasen“ lädt dazu ein, diesen Spannungsfeldern auf den Grund zu gehen: Wie gelingt Orientierung in einer Arbeitswelt, die komplexer, schneller und individueller wird? Was brauchen Mitarbeitende heute, um wirksam arbeiten zu können – und was bedeutet das für die eigene Führungsrolle? Das Seminar bietet Impulse, Reflexion und Raum für Austausch – für alle, die ihre Führungsrolle bewusst, menschlich und zukunftsgerichtet entwickeln möchten.

Referentinnen:

Marie Homann
Beraterin/Trainerin/Psychologin, Rheingans GmbH

Katja Maas
Beraterin/Trainerin (mit Fokus auf Führungskräfteentwicklung), Rheingans GmbH
Rheingans ist eine New Work- und Organisationsberatung, die sich auf die Themen rund um die Veränderungen der Arbeitswelt und das neue Arbeiten spezialisiert hat. Sie unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, den Wandel hin zu einer modernen, menschlichen und zukunftsfähigen Arbeitswelt zu gestalten.

Close

„Auszubildende wirklich binden: Die entscheidenden Hebel“

Was Sie erwartet:

In vielen kleinen und mittleren Unternehmen entscheidet sich bereits im ersten Ausbildungsjahr, ob junge Talente bleiben oder ihre Ausbildung frühzeitig beenden.

In diesem praxisorientierten Online-Workshop zeigen Laura Paul und Laura Steinkopf, wie Ausbilder:innen und Führungskräfte mit einfachen, wirksamen Methoden Bindung
aufbauen, Motivation stabilisieren und Abbrüche verhindern können. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Strategien für die ersten 90 Tage, für die Beziehungsarbeit im Alltag und für die Entwicklung von jungen Menschen.

Referentinnen:

Laura Steinkopf & Laura Paul
Laura Steinkopf ist Jugendcoach und unterstützt junge Menschen seit vielen Jahren dabei, ihre Unsicherheiten zu verstehen, Selbstvertrauen aufzubauen und die sozialen wie persönlichen Kompetenzen zu entwickeln, die sie für einen gesunden und erfolgreichen Start in die Arbeitswelt brauchen.
Laura Paul ist Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologin und setzt sich mit voller Überzeugung dafür ein, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten, indem sie Auszubildende und Ausbilder:innen stärkt und echte Verbindung zwischen Menschen ermöglicht.

Mittwoch, 18. März 2026

9:00 – 10:00 Uhr

„Elternzeit: eine kostenfreie Weiterbildung für Mitarbeitende, die Unternehmen viel zu oft verpassen“

Referentin: Klara Vierneisel
Organisiert von: Bergisches Städtedreieck

10:30 – 11:15 Uhr

„Wirkungsvoll Führen – Unternehmen aus der Region im Talk“

Referentin: Lambrini Dossi
Organisiert von: Niederrhein

13:00 – 14:00 Uhr

„Zwischen Job und Pflege: Wie Pflege-Guides die Vereinbarkeit ermöglichen“

Referentin: Josefina Flügels
Organisiert von: Mittlerer Niederrhein

14:30 – 16:00 Uhr

„Flexible Arbeitszeiten als Wettbewerbsvorteil“

Referentin: Judith Freisburger
Organisiert von: Münsterland

Close

„Elternzeit: eine kostenfreie Weiterbildung für Mitarbeitende, die Unternehmen viel zu oft verpassen“

Was Sie erwartet:

Egal ob Elternzeit, Sabbatical oder Pflegezeit: Ein ruhendes Arbeitsverhältnis birgt Risiken, aber auch Entwicklungs- und Potenzialchancen. Wer diese Phase bewusst miteinander gestaltet, lässt die Rückkehr erfolgreich gelingen. Im Vortrag werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt, außerdem können Teilnehmende ihre unternehmensspezifische Situation zu schildern und gemeinsam neue Lösungsansätze entwickeln.

Referentin:

Klara Vierneisel
Klara Vierneisel arbeitet als systemische Business Coach mit Hintergrund in Arbeits- und Organisationspsychologie sowie mehrjähriger HR-Erfahrung. Sie unterstützt Unternehmen und Mitarbeitende insbesondere beim Wiedereinstieg, fördert berufliche Potenziale und begleitet individuell in Coaching und Beratung.

Close

„Wirkungsvoll Führen – Unternehmen aus der Region im Talk“

Was Sie erwartet:

Hier kommen Unternehmen der Region zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven zu diskutieren. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Führung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Entlang der Ansätze einer lebensphasenorientierten Unternehmensführung, die Beschäftigten in unterschiedlichen Lebenssituationen gerecht wird und damit zur Fachkräftesicherung beiträgt, werden praxisnahe Lösungsansätze entwickelt, die regionale Besonderheiten berücksichtigen.

Referentin:

Lambrini Dossi
Als systemische Beraterin und erfahrene Coachin liegt der Schwerpunkt von Lambrini Dossi auf werteorientierter Organisationsentwicklung und Managementberatung – mit Fokus auf Führung, Potenzialentwicklung, Teamentwicklung und Empowerment – mit dem Ziel, Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit in Organisationen miteinander zu verbinden.

Close

„Zwischen Job und Pflege: Wie Pflege-Guides die Vereinbarkeit ermöglichen“

Was Sie erwartet:

Erhalten Sie einen konkreten Einblick in die Tätigkeiten und Vorteile eines Pflege-Guides. Die Referentin steigt mit Zahlen und Fakten zur Pflegevereinbarkeit ein, wodurch deutlich gemacht wird, weshalb Vereinbarkeit von Beruf und Pflege wichtig ist. Sie lernen außerdem, welche Schritte Sie gehen können, um nicht nur Vereinbarkeit zu etablieren, sondern auch Mitarbeitendenzufriedenheit sowie Effizienz und Produktivität in Ihrem Unternehmen deutlich zu steigern.

Referentin:

Josefina Flügels, WFG Kreis Viersen
Josefina Flügels ist Projektmitarbeiterin beim Kompetenzzentrum Frau & Beruf der Region Mittlerer Niederrhein. Sie selbst ist überbetrieblicher Pflege-Guide und steht mit Herz und Engagement für Themen rund um die Vereinbarkeit in der Region ein.

Close

„Flexible Arbeitszeiten als Wettbewerbsvorteil“

Was Sie erwartet:

Flexible Arbeitszeiten werden immer häufiger zum entscheidenden Faktor in der Fachkräftesicherung. Doch wie lässt sich Flexibilität im Arbeitsalltag wirklich gestalten und wo sind klare Grenzen notwendig? Der Vortrag zeigt, welche Modelle für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll sind, wo Grenzen liegen und wie Zeiterfassung und klare Regeln zu einer fairen Balance zwischen Flexibilität und betrieblichen Anforderungen beitragen.

Referentin:

Judith Freisburger, KOFA
Judith Freisburger ist Referentin im Kompetenzfeld Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte beim KOFA. Sie beschäftigt sich vor allem mit Themen wie Employer Branding, Fachkräftesicherung und moderne Personalarbeit. Dazu hält sie bundesweit Vorträge, begleitet Workshops und schreibt regelmäßig Fachbeiträge. Das KOFA unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, ihre Fachkräftesicherung erfolgreich zu gestalten. Mit praxisnahen Leitfäden, Studien, Workshops und Best-Practice-Beispielen bietet das KOFA konkrete Hilfestellungen in den Bereichen Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von Mitarbeitenden. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen die Herausforderungen des Fachkräftemangels aktiv zu meistern.

Donnerstag, 19. März 2026

10:30 – 11:30 Uhr

„Vielfalt zahlt sich aus – Warum Diversity Management heute so wichtig ist“

Referent*in: Katinka Inger
Organisiert von: Bonn/Rhein-Sieg

12:30 – 13:30 Uhr

„Finanzielle Absicherung: Altersvorsorge und Versicherungen“

Referentin: Elisabeth Remmsermann
Organisiert von: Emscher-Lippe

Close

„Vielfalt zahlt sich aus – Warum Diversity Management heute so wichtig ist“

Was Sie erwartet:

Ob Fachkräftemangel, Innovationsdruck oder neue Anforderungen an Führung: Die Arbeitswelt verändert sich rasant – und Unternehmen brauchen tragfähige Antworten. Der bewusste Umgang mit Vielfalt bietet genau das. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Teams erfolgreicher, kreativer und resilienter arbeiten, wenn Vielfalt strategisch mitgedacht wird.  Ein Vortrag für alle, die verstehen wollen, wie Diversity Management verbindet – und warum es die Basis für eine zukunftsfähige Arbeitswelt ist.

Referentin:

Katinka Inger, Projektmanagerin beim Charta der Vielfalt e.V.
Katinka Inger, wird in Ihrem Vortrag aufzeigen, wie Organisationen profitieren, wenn sie Vielfalt nicht als Herausforderung, sondern als Potenzial begreifen – ob in der Zusammenarbeit, im Führungsalltag oder in der Kommunikation.

Close

„Finanzielle Absicherung: Altersvorsorge und Versicherungen“

Was Sie erwartet:

Viele Frauen – ob selbstständig, Unternehmerin oder angestellt – kümmern sich intensiv um Beruf und Familie, doch die eigene Altersvorsorge bleibt oft unbeachtet. In diesem Online-Vortrag erfahren Sie, warum es wichtig ist, frühzeitig vorzusorgen, und wie Sie sich individuell absichern können. Wir vermitteln verständliches Basiswissen und zeigen praxisnahe Schritte, um Rentenlücken zu erkennen und Risiken zu vermeiden. So gewinnen Sie Klarheit und Sicherheit für Ihre finanzielle Zukunft.

Referentin:

Elisabeth Remmsermann

Freitag, 20. März 2026

09:00 – 10:00 Uhr

„Mein Weg zur Unternehmensübernahme – eine Nachfolge-Story“

Referentin: Susanne Trepmann
Organisiert von: Mittleres Ruhgebiet

10:30 – 11:30 Uhr

„Mut & Innovation: BetterCakez und grievy – inspirierende Beispiele für moderne Gründerinnen“

Referentinnen: Tanja Behnke (KölnBusiness); Isabelle Forster (BetterCakez) & Dr. Nele Stadtbäumer (grievy)
Organisiert von: Köln

13:00 – 14:30 Uhr

„Chancen, Herausforderungen und Barrieren der Unternehmensgründung für Frauen mit Behinderung“

Referentin: Amrei Feuerstack
Organisiert von: Bergisches Städtedreieck

Close

„Mein Weg zur Unternehmensübernahme – eine Nachfolge-Story“

Was Sie erwartet:

Wie fühlt es sich an, den Schritt von der Mitarbeiterin zur Unternehmensinhaberin zu gehen? In diesem Gespräch erzählt eine Nachfolgerin offen von ihrem Werdegang, ihren Herausforderungen und den Momenten, die sie geprägt haben – von Finanzierung und Unterstützung bis hin zu Führung, Weiterentwicklung und dem eigenen Platz im Unternehmen.

Referentin:

Susanne Trepmann

Close

„Mut & Innovation: BetterCakez und grievy – inspirierende Beispiele für moderne Gründerinnen“

Was Sie erwartet:

Ein Workshop, der zwei Start-ups in den Fokus rückt, die moderne Gründung neu definieren. BetterCakez und grievy zeigen, wie mutige Ideen, digitales Mindset und kreative Lösungswege frische Impulse in die Startup-Szene bringen. Ein kurzer, klarer Einblick in innovatives Gründerinnentum.

Referentinnen:

Tanja Behnke (KölnBusiness); Isabelle Forster (BetterCakez) & Dr. Nele Stadtbäumer (grievy)

Close

„Chancen, Herausforderungen und Barrieren der Unternehmensgründung für Frauen mit Behinderung“

Was Sie erwartet:

Frauen, die mit Behinderung gründen wollen, stehen vor vielen Fragen: Welche Rolle spielt eine mehrfache Betroffenheit? Hat das Geschlecht Einfluss auf ihre Arbeit? Welche intersektionale Lösung wird gebraucht? Amrei Feuerstack, selbst Gründerin mit Behinderungen, zeigt auf, welche Möglichkeiten es gibt und wie hilfreich Peer Beratung sein kann, um Ratsuchende zu empowern, zu begleiten und unterstützen.

Referentin:

Amrei Feuerstack
Als Wirtschaftswissenschaftlerin mit einem Bachelor in Kommunikationsdesign gründete Amrei Feuerstack 2020 „found it=“, um Menschen mit Behinderung auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Darüber hinaus ist sie als freiberufliche Beraterin und Speakerin sowie Mitstifterin in der brafe.space Stiftung aktiv.

Online-Anmeldung

    Tag 1 (Dienstag, 17.03.2026)



    Tag 2 (Mittwoch, 18.03.2026)



    Tag 3 (Donnerstag, 19.03.2026)

    Tag 4 (Freitag, 20.03.2026)



    auf EmpfehlungInternetrechercheHomepage CompetentiaPressemitteilungInstagramLinkedInFacebook

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.


    *Pflichtfelder

    Eine Kooperation der Kompetenzzentren Frau & Beruf

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Mittlerer Niederrhein

    Logo_competentia_MEO

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    MEO

    Logo_competentia_bergisches-staedtedreieck-300x66

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Bergisches Städtedreieck

    Logo_competentia_DUS-KreisMettmann-300x66

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Düsseldorf / Kreis Mettmann

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Niederrhein

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Region Aachen

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Westfälisches Ruhrgebiet

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Region Köln

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Münsterland

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Mittleres Ruhrgebiet

    Competentia BonnRhein-Sieg

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Bonn / Rhein-Sieg

    Logo_Competentia_Emscher-Lippe_600px

    Kompetenzzentrum
    Frau & Beruf
    Emscher-Lippe

    • twittern 
    • teilen 
    • teilen 
    • teilen 
    • mitteilen 

    Recent Posts

    • Pressegespräch Nordpark-Kids

    • MentorInnen und Mentees ziehen Halbzeitbilanz

    • „Wir lernen jeden Tag dazu!“ Interview mit Daniela Dienst, MAXMO GmbH

    • „Arbeitsplätze für jede Lebensphase“ Interview mit Stefan Pauen, Hotel-Restaurant „Zur Eisernen Hand“

    • Mentoring-Programm an der Hochschule Niederrhein gestartet

    Neueste Beiträge

    Veranstaltungen

    • 6. Digitale Fachkräftewoche „FRAUEN. STÄRKEN. KMU“

    • ABGESAGT – „Balance schaffen!“ – Neue Impulse zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege & Beruf // Termin verschoben auf das Frühjahr 2026!

    • 5. Digitale Fachkräftewoche „Frauen fördern – Zukunft sichern“

    • Exclusives Jobspeeddating

    • #Top to the JOB

    Alle Veranstaltungen
    WFG-Logo-mit-Claim_inline_400px
    auge-logo_280px

    Kompetenzzentrum Frau & Beruf
    Mittlerer Niederrhein
    Willy-Brandt-Ring 13
    41747 Viersen

    Telefon: +49 (0)2162 / 8179-116
    Telefax: +49 (0)2162 / 8179-101
    competentia@wfg-kreis-viersen.de

    © Kompetenzzentrum Frau & Beruf Mittlerer Niederrhein

    Impressum · Datenschutz · Barrierefreiheitserklärung · Cookie-Einstellungen

    Barrierefreiheit-Anpassungen

    Unterstützt von OneTap

    Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil

    Modus für Sehbehinderte
    Verbessert die visuelle Darstellung der Website
    Profil für Anfallssicherheit
    Beseitigt Blitze und reduziert Farben
    ADHD-freundlicher Modus
    Fokussiertes Surfen, ohne Ablenkungen
    Blindenmodus
    Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
    Epilepsie-sicherer Modus
    Dämpft Farben und stoppt das Blinken
    Inhalt
    Farben
    Orientierung
    Version 6.6.1